Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Großhaslach

Bereits im Jahre 1989 durften wir die Strebel-Orgel in Großhaslach im Zuge der Kirchensanierung überarbeiten.

Damals lag der Schwerpunkt auf der Überarbeitung der Windladen und des Pfeifenwerkes. In diesem Sommer wurden neben der Reinigung und Entfernung von Schimmel die Klaviaturen überarbeitet.

Steinmeyer-Orgel in Walkersbrunn

Im Frühjahr/Sommer durften wir die elektropneumatische Steinmeyer-Orgel in Walkersbrunn überarbeiten und die Taschenventile (stehend) teilweise ersetzen.

Die Orgel in Walkersbrunn wurde im Jahre 1951 durch die Fa. G.F. Steinmeyer / Oettingen i. Bay. als Opus 1799 errichtet. Das Instrument besitzt 14 klingende Register verteilt auf zwei Manuale und Pedal.

Stadtkirche Wunsiedel

Zu Beginn des Jahres haben wir mit der Überarbeitung der Steinmeyer-Orgel in der Evang.-luth. Stadtkirche St. Veit in Wunsiedel begonnen, welche wir Ende Mai abschließen konnten.

Das Instrument wurde ursprünglich im Jahre 1906 von der Orgelbaufirma G.F.Steinmeyer & Co. aus Oettingen als Opus 895 erbaut und 1954 umgebaut und erweitert. Das Werk besitzt heute 39 klingende Register (zzgl. zwei Transmissionen) verteilt auf drei Manualen und Pedal. Die Windladen wurden ursprünglich als rein pneumatische Taschenladen erbaut und 1954 elektrifiziert.