Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Restaurierung Amtmannsdorf

Im Herbst diesen Jahres durften wir die Bittner-Orgel (1896/Opus72) in Amtmannsdorf überarbeiten.

Das Orgelwerk wurde als mechanische Kegellade mit I/6 Registern im Jahre 1896 als Opus 72 errrichtet.

Nürnberg Mögeldorf

Reinigung und Überarbeitung der Orgel in der Evang.-luth. Kirche St. Nikolaus und Ulrich im Frühjahr/Sommer 2019.

Das Orgelwerk wurde im Jahre 1998 durch die Orgelbaufirma Eule (Opus 622) als mechanische Schleiflade mit Doppelregistertraktur und 37 klingenden Registern errichtet.

Kreuzplus

In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus geht es um das Thema „Neuanfang“. Dabei thematisiert das Fernsehmagazin des Bistums Eichstätt den Neuanfang von Menschen im Leben und im Glauben, die Renovierung einer Kirche und die Überarbeitung einer Orgel.

Dabei wurden wir im vergangenen Jahr bei den Arbeiten der Bittner-Orgel in der kath. Kirche Hl. Familie in Reichelsdorf begleitet.
Den Beitrag gibt es hier zu sehen.

Orgelüberarbeitung Kleingesee

Seit Beginn des Jahres sind wir mit den Arbeiten an der Orgel in Kleingesee beschäftigt.
Das Instrument wurde im Jahre 1937 durch die Orgelbaufirma Dietmann / Lichtenfels als Opus 64 errichtet.
Das Pfeifenwerk mit 11 klingenden Registern steht auf liegenden Taschenladen (System Dietmann), welche rein pneumatisch angesteuert werden.