Werkstätte für Orgelbau

Benedikt Friedrich

Adventskonzert - Abschluss der Arbeiten in Thann

Nach der Orgelüberarbeitung in Thann (b. Burgoberbach) wird am 10.12.2015 um 19 Uhr ein kleines Adventskonzert stattfinden.

An der Orgel: Wolfram Wittekind.

Wiederaufbau der Orgel in Uttenreuth

Ab dem 3. November beginnen wir mit dem Wiederaufbau der Uttenreuther Orgel.

Überarbeitung der Orgel in Velden

Im Zeitraum vom 4.8-11.09 wurde von uns die Orgel in Velden überarbeitet.

Einhausung der Orgel in Schwabach St. Sebald

Das komplette Pfeifenwerk der WRK-Orgel von 1982 wurde nach Ostern ausgebaut und eingelagert.

Die Arbeiten vor Ort gehen im Mai/Juni 2016 nach der Innensanierung der Kirche weiter...

...

Walcker-Orgel in Uttenreuth

Im Zuge der Kircheninnensanierung wurde die Walcker-Orgel in Uttenreuth komplett abgetragen und wird derzeit in unserer Werkstatt überarbeitet.

Das Instrument wurde im Jahre 1960 durch die Orgelbaufirma Walcker / Ludwigsburg errichtet und wird seit 17 Jahren durch unsere Firma betreut. Das Orgelwerk besitzt 15 klingende Register verteilt auf zwei Manualen und Pedal. Die Tontraktur und Registertraktur ist rein mechanisch gebaut. Die Windladen, als Doppelschleifen (Sytem-Walcker) ausgeführt, werden auf einfache Schleifen umgerüstet.